Unterwasserimpressionen

 

Das Rote Meer gehört zu Recht zu den besten Tauchrevieren der Welt und wird daher von vielen Gästen heimgesucht. Bunte Korallen, mystische Wracks, tolle Sichtweiten und nicht zuletzt eine einzigartige Vielfalt an unterschiedlichsten Lebewesen lässt einen unter Wasser immer wieder erstaunen. Die Fotos in diesem Blogartikel stellen nur eine kleine Auswahl des Gesehenen dar, dürften jedoch die Besonderheiten und die Schönheit widerspiegeln. 

 

Manchmal darf man Zeuge von nahezu einmaligen Begebenheiten werden. Das folgende Video zeigt einen riesigen Schwarm Doktorfische, die von Delfinen gejagt wurden. Um kein einfaches Ziel abzugeben, schlossen sich Hunderte zusammen und bildeten eine Art Strudel. Auf engstem Raum drehten sie sich immer wieder um die eigene Achse und ließen damit sogar das Wasser an der Oberfläche brodeln. Es war unglaublich, dieses live mitzuerleben.

 

 

Auf der Wunschliste der Gäste stehen naturgemäß die seltenen und großen Tiere ganz weit oben. Hier werden häufig zuerst der Walhai (der größte Fisch des Meeres und von mir in über 17 Jahren unter Wasser noch nie gesehen...), aber beispielsweise auch Delfine, Haie, Adlerrochen und Schildkröten genannt. Daher ist die Freude immer wieder groß, wenn man das Glück einer entsprechenden Begegnung hat. 

 

Immer wieder ein freudiger Anblick - die allseits beliebte Schildkröte
Immer wieder ein freudiger Anblick - die allseits beliebte Schildkröte

 

Manchmal kommt es durchaus vor, dass man sich beobachtet fühlt. Dieses ist natürlich irgendwie nachvollziehbar, da wir Taucher nur Gäste sind und uns im Lebensraum dieser ganzen andersartigen Wesen bewegen. Würden wir nicht auch genau hinschauen, wer sich so in unserem Wohnzimmer aufhält? Einige dieser "Auge in Auge"-Situationen werden wunderbar in der folgenden Fotoleiste aufgezeigt: