Sehenswürdigkeiten

 

Ohne hoffentlich zu langweilen, hier ein paar Fakten zu Singapur: Die Größe beträgt ca. 720 km², was in etwa mit Hamburg zu vergleichen ist. Im Unterschied zu unserer Heimatstadt zählt Singapur jedoch ca. 5,5 Mio. Einwohner. Dieses macht damit eine mehr als doppelt so hohe Dichte aus wie beispielsweise in Berlin. Hier ist auch die Ursache für die vielen Wolkenkratzer zu sehen. Neben der traditionellen Sprache Tamil, gelten noch Malaiisch, Chinesisch und Englisch als Amtssprache; die offizielle Währung ist der Singapur-Dollar.

 

 

Singapur zählt zu den reichsten und modernsten Metropolen mit den höchsten Lebenshaltungskosten weltweit. Was sowohl technischen Standard als auch Ökologie und Fortschritt betrifft, hat man den Eindruck, diese Stadt ist anderen Jahre voraus. Erreicht wird dieses durch erhebliche Investitionen aber auch strenge Auflagen und empfindliche Strafen in vielen Bereichen bzw. bei verschiedenen Vergehen.

 

Beispielsweise fällt schnell der fließende Verkehr und das Ausbleiben von Staus auf. Die Gründe sind folgende: Zunächst ist nur eine begrenzte Anzahl an Fahrzeugen zugelassen. Eine Neuanmeldung geht daher nur, wenn eine vorherige Abmeldung eines anderen Wagens erfolgt. Des Weiteren wird auf die Einfuhr eines Autos ein Zoll in Höhe von 100% berechnet und das Fahrzeug darf höchstens zehn Jahre alt sein.

 

Da Anmeldung sowie Parkplätze Unsummen kosten und öffentliche Verkehrsmittel vergleichsweise günstig sind, verliert das Autofahren somit an Attraktivität. Da der Verkehr und auch die Geschwindigkeit technisch überwacht bzw. kontrolliert werden, kommt man schnell von einem Punkt zum nächsten. Übrigens werden selbst kleine Tempoüberschreitungen umgehend geahndet.

 

Eines der bekanntesten Wahrzeichen - das Hotel Marina Bay Sands
Eines der bekanntesten Wahrzeichen - das Hotel Marina Bay Sands

 

Bei der Aufzählung der Sehenswürdigkeiten Singapurs kommt man unter anderem schnell auf das für seine außergewöhnliche Form weltberühmte Hotel Marina Bay Sands, das Riesenrad Singapor Flyers, die Gartenanlage Gardens by the Bay, den Botanischen Garten (zu den beiden zuletzt genannten Orten folgt mehr in den nächsten Tagebucheinträgen), China Town, Little India und die Orchard Road.

 

Wer in Singapur shoppen gehen möchte, kommt an der Orchard Road nicht vorbei. Dort gibt es zahlreiche  Shopping Malls, Geschäfte und Restaurants auf einer Länge von ca. 2,5 Kilometer. Viele Luxusmarken haben dort ihre Flagship-Stores angesiedelt und wer gern Nobelartikel kaufen möchte, der ist dort genau richtig. Allerdings sind die Preise auch gesalzen und teurer als in Europa. Das erste und das letzte Bild in der folgenden Fotoleiste sind für alle Männer, die anderen für die Frauen, die den Blog verfolgen....