Cairns

 

Hello Down Under! Nun hat es uns nach Australien verschlagen, wo wir die nächsten vier Wochen den Bundesstaat Queensland bereisen. Unsere erste Station ist Cairns im Nordosten in der Region Tropical North. Dieser Ort wird oftmals als die Tauchhauptstadt Australiens bezeichnet, da die Entfernung zum Great Barrier Reef recht gering ist. Aber auch zu den Regenwäldern oder den fruchtbaren Atherton Tablelands ist es nicht weit. Hier einige erste Eindrücke des uns bisher unbekannten Kontinents und Cairns im Speziellen:

 

 

Bereits im Vorwege hat mich der Linksverkehr intensiv beschäftigt und mir gehörigen Respekt eingeflößt. Werde ich zum deutschen Geisterfahrer, verwechsele ich die Schalthebel, bekomme ich Bußgelder wegen zu langsamen Fahrens? Dann stand der georderte Wagen vor uns und natürlich wollte ich links einsteigen. Zu unserer großen Erleichterung lief dann aber alles glatt und viel einfacher als gedacht. Die kommenden Fotos zeigen unseren Wegbegleiter für die nächsten ca. 2.000 km. In Anlehnung an eine alte australische Fernsehserie haben wir ihn "Skippy" getauft:

 

 

Wie schon oft gehört, sind die Australier ein unglaubliches nettes und zuvorkommendes Völkchen. Nichts wirkt aufgesetzt; Lächeln, Hilfsbereitschaft und gute Laune scheinen angeboren zu sein.

 

Australien ist ausgesprochen teuer. Hinsichtlich der Lebenshaltungskosten würden wir nach unseren ersten Erfahrungen ca. 50% über den in Deutschland bekannten Kosten ansetzen. (Haben wir zum Glück eingeplant...)

 

Backpacker sind überall anzutreffen und sie erfüllen die (liebevollen) Klischees: meist jung, lange Haare (Frauen wie Männer / gern Strähnen oder Rasta), hippe Klamotten, Rucksack, Ukulele, gesellig, ungezwungen

   

Hier kann man die Gedanken schweifen lassen
Hier kann man die Gedanken schweifen lassen

 

Vieles steht insbesondere an der Esplanade kostenlos zur Verfügung: Fitnessgeräte, Kochstellen und Grillplätze, ein ca. 4.000 m² großes Freibad (Strandnutzung wird aufgrund von Krokodilen nicht empfohlen...), Tische und Stühle, Sportanlagen, Trinkwasserversorgung

 

Auffallend sind die vielen Gäste aus Asien und dementsprechende Restaurants. Beim Blick auf die Weltkarte wird dann schnell klar, dass es von Australien nach Asien nur ein Katzensprung ist.

 

 

Fußball interessiert hier keinen Menschen. Die Zeitungen und das Fernsehen werden von Cricket und Rugby dominiert.

 

Das Wetter ist noch ein wenig launisch: Regen, Sonne und Bewölkung im Wechsel bei 18°C bis 25°C. Nach über drei Monaten durchgehender Sonne und Anbetracht des "mäßigen" Sommers in Deutschland wollen wir aber nicht meckern...

 

Hier geht es lang zum Great Barrier Reef
Hier geht es lang zum Great Barrier Reef