Ma`Assalama Dubai

 

Die Überschrift ist arabisch und heißt übersetzt "Auf Wiedersehen". Wir wissen nicht, ob wir irgendwann wieder hier sein werden, lohnenswert wäre es jedoch allemal. Wie schon Singapur ist auch Dubai ein Ort der Superlative. Egal wo man ist, das Motto scheint höher, schneller und weiter zu sein. Darüber hinaus gibt es viele Annehmlichkeiten. Beispielsweise sind (auch beim Einkauf) keine Steuern zu zahlen, was dennoch nicht zu günstigeren Preisen führt. 

  

 

Im Jahr 1990 gab es in Dubai nur einen Wolkenkratzer, das Dubai World Trade Centre. Heute gibt es über 400 und dieser Bauboom hält bis heute an. Natürlich ragt der Burj Khalifa als höchstes Gebäude der Welt heraus aber wie man an den oberen Fotos erkennen kann, sind die anderen Hochhäuser ebenfalls imposant und geben eine beeindruckende Skyline ab.

 

Insbesondere für viele Frauen ein Traum bzw. der Eingang ins Paradies
Insbesondere für viele Frauen ein Traum bzw. der Eingang ins Paradies

 

Die Dubai Mall gilt als das größte Kaufhaus der Welt. Jährlich kommen hierher ca. 65 Millionen Besucher zum Shoppen, zum Essen und Trinken in 120 Restaurants und Cafés sowie zum Fischeschauen im öffentlichen Zehn-Millionen-Liter-Aquarium. Dieser Unterwasserzoo bietet Lebensraum für ca. 33.000 Meeresbewohner, unter anderem für ausgewachsene Tigerhaie und Mantarochen. Als Tierliebhaber betrachtet man das naturgemäß kritisch und dennoch konnten wir uns der Faszination nicht entziehen.  

 

Dieses ist nur ein kleiner Ausschnitt des unglaublichen Aquariums mitten in der Mall....
Dieses ist nur ein kleiner Ausschnitt des unglaublichen Aquariums mitten in der Mall....

 

Nur 17% der Bevölkerung stammt aus den Emiraten. Mehr als die Hälfte der Einwohner sind Inder; der Rest sind Immigranten und Touristen aus der ganzen Welt. 

 

Dubai gehört zu den sichersten Orten der Welt. Die Kriminalitätsrate in der ganzen Stadt liegt praktisch bei Null.

 

Es wird religiöse Offenheit praktiziert. Man findet muslimische Moscheen, christliche Kirchen, indische Tempel und jüdische Synagogen.

 

Die Gesamtzahl aller Baukräne der Welt beläuft sich auf ca. 150.000. Dubai besitzt davon ca. 30.000 und hat damit einen Anteil von 20%.

 

Die gläsernen und geschlossenen Bushaltestellen sind aufgrund der Mörderhitze alle klimatisiert.

 

 

Weitere Highlights von Dubai sind unter anderem das Burj al Arab (höchstes Hotel der Welt, Luxussuite pro Nacht ca. 15.000 US-Dollar) in Form eines Segels und Palm Islands (zwei künstliche Inselgruppen in Form einer Palme mit zahlreichen Luxusvillen direkt am Wasser). Ihr seht, Superlative ohne Ende.

 

Dieses gilt auch für unsere große Reise, die nun zu Ende ist. Dubai war ein würdiger Abschluss und dieser Artikel ist der letzte Eintrag in unserem Reisetagebuch. Wir hoffen, dass wir dieses interessant gestalten konnten. Es folgt ein Resümee (siehe Startseite) und dann war's das!

  

Hier die letzte Aufnahme unserer aufregenden Reise
Hier die letzte Aufnahme unserer aufregenden Reise