April 2017 (Ersteindruck)

 

Jetzt ist der erste komplette Monat in unserer neuen Heimat vorüber. Um eines vorwegzunehmen: wir fühlen uns fantastisch! Wortwörtlich sind wir ab der ersten Minute angekommen und jeder Moment führt uns vor Augen, wie richtig unserer Schritt war. Sicherlich wird mit der Zeit in einigen Bereichen eine gewisse Routine Einzug halten und nicht immer alles rosarot sein wie derzeit, aber wir sind uns schon jetzt sicher, dass die positiven Aspekte im Vergleich stets überwiegen. Um aufzuzeigen, wie vielseitig ein Urlaub in Hurghada sein kann, gehen wir nachfolgend auf den Besuch unserer zauberhaften Nichte Tatjana ein:

 

 

Es sollte ihr erster Urlaub in Ägypten sein und sie hatte sich vorgenommen, in einer Woche so viel wie möglich zu erleben. Und das hat sie bestens umgesetzt! Sie nahm an einer Kamel-Safari teil, machte eine Tour mit dem Quad sowie einem Buggy durch die Wüste, beobachtete Delfine in freier Wildbahn und bewunderte die wunderschöne Unterwasserwelt des Roten Meeres bei einem Schnuppertauchgang. Auch das Nachtleben kam nicht zu kurz. Unangenehm belästigt wurde sie zu keinem Zeitpunkt. Das Titelbild ist an einem gemeinsamen Abend in der Caribbean-Bar beim Anstoßen mit 1-Liter-Cocktails entstanden.  

 

Bei diesem Foto geht unser (Taucher-)Herz natürlich auf!
Bei diesem Foto geht unser (Taucher-)Herz natürlich auf!

 

Die wichtigste Nachricht im April war ohne Frage die berufliche Zusage für Katy, im Office des Blue Water Dive Resorts anfangen zu können. Haben wir im Vorwege des öfteren erörtert, welcher Job die Maus am glücklichsten machen würde, so war es stets genau dieser. Im Vorwege fragte uns Dirk, der Basisleiter, ob es uns denn recht wäre, als Paar zusammenzuarbeiten. Nach über 15 Jahren bester Erfahrung diesbezüglich in einem gemeinsamen Unternehmen konnten wir dieses natürlich sofort bejahen. 

 

Die Maus auf ihrem Weg zur Arbeit in typischer Arbeitskleidung
Die Maus auf ihrem Weg zur Arbeit in typischer Arbeitskleidung

 

Unser Tagesablauf sieht jetzt folgendermaßen aus: Wach werden durch den Sonnenaufgang gegen 06.00 Uhr, im Internet schauen, was in der Welt passiert ist, Frühstücken, Frisch machen und in luftiger Kleidung sowie Flip Flops (s. Foto oben) auf zum nahe gelegenen Abholpunkt. Hier werden wir vom Staff-Bus (s. Foto unten links) gegen 07:45 Uhr abgeholt und sind nach vergnügter Fahrt mit den Kolleginnen und Kollegen rechtzeitig zum Dienstbeginn in der Basis.

 

 

Hier werden sowohl Hassan (der Bar- und Kaffeemann), die bereits anwesenden Gäste als auch Shorny (der Basiskater) begrüßt. Für mich geht es meist zeitnah auf eines unserer Tauchschiffe und für Katy ins Büro. Die Tätigkeiten dort begeistern sie aus mehreren Gründen: Die Arbeitskollegen sind alle außerordentlich nett, die Aufgaben abwechslungsreich und vor allem die Gäste bester Laune, da sie Urlaub haben und die Tauchzeit bei uns als ihr Highlight betrachten.

 

 

Zu den Aufgaben der Maus gehören unter anderem die Begrüßung der Gäste, Einweisung in die Abläufe, Abrechnung, Organisation der Tauchtouren, Ausrüstungsverleih/Verkauf, Bestellungen, Mailverkehr und vieles mehr. Natürlich handelt es sich um eine neue Materie, durch die tolle Einarbeitung sowie tägliches Learning by Doing geht alles jedoch gut von der Hand. Die Arbeitswoche hat sechs Tage mit Beginn um 08.00 Uhr und Ende meist gegen 18.30 Uhr. Die großzügige Mittagspause (11.00-15.00 Uhr) lässt alle Möglichkeiten offen: Strand, Sport, Shoppen, Haushalt, Einkaufen oder einfach Relaxen. So kann es gern weitergehen! Ende Mai gibt es von uns den nächsten Statusbericht....

 

v.l.n.r.: Dirk (Basisleiter), Caro, Maus, Dominik (stellv. Basisleiter)
v.l.n.r.: Dirk (Basisleiter), Caro, Maus, Dominik (stellv. Basisleiter)