Oktober 2017 (Tagesablauf)

 

Das obere Bild ist am Morgen, kurz nach dem Aufstehen, entstanden. Unser Wecker geht um 06.00 Uhr und als erstes öffnen wir die Vorhänge. Da die Sonne sehr früh aufgeht, ist es bereits hell und wir genießen direkt vom Bett aus den Ausblick auf die Palmen und das Meer. Mit dem iPad auf dem Schoß surfen wir uns durch die Nachrichten, um natürlich auch hier in Ägypten über das Weltgeschehen informiert zu sein. Der Blick auf die Wettervorhersage ist ebenfalls nicht unwichtig. Zwar haben wir nahezu immer Sonne aber für die Planung der anstehenden Tauchgänge ist es von Bedeutung, wie stark der Wind ausfällt.

  

 

Der kurze Weg zum Abholpunkt durch unseren Shuttle-Service führt uns vorbei an blühenden Gärten und liebgewonnenen Vierbeinern. Meist hören sie schon unsere Stimmen und kommen fröhlich angelaufen, um sich ihre Streicheleinheit abzuholen. Diese ist allen Beteiligten stets zu kurz aber wir müssen ja nun mal zur Arbeit. Mit einem typischen Hundeblick werden wir verabschiedet und vertrösten uns gegenseitig auf den nächsten Tag.  Auch in der Basis ist weitere Tierverwöhnung angesagt; wartet hier doch Shorny, der erst Einlass ins Büro, dann Fressen und gern auch eine Massage einfordert.

  

 

Für Katy und mich trennen sich dann die Wege. Während es für mich auf eines unserer Tauchboote geht, nimmt sie ihre Arbeit im Office auf. Derzeit ist in der Tauchbasis Hochsaison mit teilweise über 160 Tauchern am Tag. So viele hat es seit über zehn Jahren nicht mehr gegeben und die Gründe dafür sind vielfältig: Der schlechte Sommer in Deutschland, die Abneigung zum Urlaub in der Türkei mit Ägypten als Alternative und in erster Linie die Stammkunden, die seit vielen Jahren treu immer wieder erscheinen in Verbindung mit der daraus resultierenden Mund zu Mund Propaganda.

 

 

Während der Arbeit bleibt im Normalfall immer noch Zeit, um mit den Kolleginnen und Kollegen Späßchen oder ein wenig Quatsch zu machen. Das obere linke Bild zeigt die Damen aus dem Office mit James, dem Eigentümer vom Blue Water Dive Resort. Dieses wurde kurzer Hand benannt in "Drei Engel für James". Es ist nur ein Gerücht, dass es nach der Einnahme von Baileys, dem Office-Lieblingsgetränk entstanden ist! Die rechte Aufnahme zeigt mich mit Simi, meiner lieben Kollegin aus der Schweiz. Bei uns beiden vergeht kein Tag ohne gemeinsames Lachen oder Knuddeln. Wen wir auf dem Foto entdeckt haben, bleibt unser Geheimnis....

 

 

Selten und abhängig vom jeweiligen Dienst, haben die Maus und ich Gelegenheit auf eine gemeinsame Mittagspause. Wenn, dann nutzen wir sie gern aus, um irgendwo einzukehren wie in diesem Beispiel ins "Zeitlos". Wie in nahezu allen Restaurants, hat man auch hier die Gelegenheit, draußen zu sitzen, um die Sonne zu genießen und das Leben in Hurghada zu beobachten. Es handelt sich übrigens um ein Restaurant mit deutscher Küche unter dem Motto: "Futtern wie bei Muttern". Hatten wir anfangs gedacht, da würden wir in Ägypten nie hingehen, treibt uns der Heißhunger manchmal doch hierher. 

 

 

Nach der Rückkehr der Tauchboote ist für das Office die Planung des nächsten Tages und für Gäste und Tauchlehrer Geselligkeit angesagt. Es werden die Logbücher mit den Daten zu den Tauchplätzen sowie der "Preisepaß" ausgefüllt. Hier handelt es sich um ein liebevoll gestaltetes Büchlein mit der Möglichkeit, das Gesehene unter Wasser anhand der Bilder und Beschreibungen zu identifizieren und sogar Gewinne einzuheimsen. Untermalt wird dieses durch die Einnahme eines beliebten Getränkes aus Hopfen und Malz.

  

 

Wenn dann irgendwann Feierabend ist, lassen Katy und ich den Tag gemütlich ausklingen. Aufgrund der äußerst günstigen Preise gehen wir fast immer essen und genehmigen uns dabei gern mal einen Cocktail im Mondschein. Haben wir lieben Besuch aus Deutschland, werden es auch mal ein paar mehr, so wie beim netten, gemeinsamen Abend mit Annette und Frank in der Caribbean-Bar. (Ich stelle beim Korrekturlesen gerade fest, dass dieser Blogeintrag ganz schön alkohollastig ist. Ihr müsst Euch diesbezüglich aber keine Sorgen um uns machen....)