Dezember 2017 (Weihnachten)

 

Dezember: Adventszeit, Weihnachtsmärkte, Glühwein, "Last Christmas" im Radio, Schnee bzw. Hamburger Schietwetter, Festtage im Kreise der Liebsten und Silvester. So war stets der letzte Monat des Jahres vor unserem neuen Leben am Roten Meer. Oft haben wir uns gefragt, wie denn wohl diese Zeit in Hurghada abläuft? Enttäuscht wurden wir keineswegs aber natürlich verläuft hier einiges anders. Auch wenn uns liebe Gäste mit Spekulatius und Christstollen versorgten, wollte bei Höchsttemperaturen bis zu 25°C, stetigem blauen Himmel, Palmen und dem immer noch warmen Meer die typische Weihnachtsstimmung nur bedingt aufkommen.  

 

 

Bereits früh im Monat hatten wir unsere Weihnachtsfeier vom Blue Water Dive Resort. Wir trafen uns in der Marina (dem modernen Hafen in Hurghada mit zahlreichen Lokalitäten) und hatten vergnügte als auch feuchtfröhliche Stunden im "Heaven". Während wir bei unserem früheren Arbeitgeber in der Immobilienbranche zur traditioneller Feier über viele Jahre in Gala-Kleidung mit Kleid und Smoking (Katy das Kleid...) erschienen, war diesmal lockeres Anziehen ohne Dresscode angesagt. Dennoch ist zu erwähnen, dass auch in Ägypten die Abende in dieser Jahreszeit kühler sind und um die 15° C betragen können. In Verbindung mit dem hiesigen Wind, gehören warme Jacken und Schal damit durchaus zum Repertoire.   

 

 

Wie Ihr an den Fotos erkennen könnt, mussten wir so ganz dann doch nicht auf besinnliche Stunden in alter Umgebung verzichten. Anfang Dezember verbrachten wir das erste Mal seit unserer Auswanderung einige wenige Tage in Deutschland. So feierten wir vorab Heiligabend mit (Schwieger-)Mama in St. Peter-Ording und trafen uns mit Freunden in Hamburg in vorweihnachtlichem Ambiente. Hier ist unter anderem eine der unteren Aufnahmen entstanden, erstellt im wunderschön geschmückten Alstertal-Einkaufszentrum. Da die Zeit insgesamt sehr knapp war, konnten wir leider nur einige Verabredungen wahrnehmen. In diesem Zusammenhang ein Sorry und die Bitte um Verständnis an alle, die wir nicht sehen konnten!

  

 

Interessant ist, wie viele Gäste doch tatsächlich dem Trubel in Deutschland entfliehen, um die Feiertage am Roten Meer zu verbringen. Dabei spielt das Tauchen naturgemäß eine wichtige Rolle, aber auch die Geselligkeit in etwas anderem Rahmen ist für die meisten eine freudige Abwechslung. Bei unseren Kolleginnen und Kollegen ist es ohnehin so, dass der Besuch zu Weihnachten im ehemaligen Zuhause ein seltenes Gastspiel ist.  Da wir international aufgestellt sind, treffen viele Sprachen aufeinander und der Ausruf "Frohe Weihnachten" erklingt auf deutsch, arabisch, englisch, dänisch, schweizerisch, österreichisch, russisch und holländisch!

 

 

Unsere Basis ist an 365 Tagen und somit allen Feiertagen im Jahr geöffnet. Jetzt waren alle motiviert, ein wenig weihnachtliche Atmosphäre zu verschaffen. Ständig sind lustige Weihnachtsmützen auf den Köpfen zu sehen und auch Glühwein wird frisch hergestellt. Nicht wenige der Gäste haben zu unserer großen Freude sogar Geschenke mitgebracht. Da die Hotels und Restaurants weihnachtlich geschmückt sind (nur "echte" Weihnachtsbäume sind nicht zu entdecken und früher war mehr Lametta...), kommt es einem gar nicht so vor, dass man sich in Afrika aufhält. Heiligabend haben wir zwar nicht "Last Christmas" gehört aber die besinnliche Zeit war eingeläutet! (Prost!)

 

 

War es für uns eigenartig, die Festtage so anders zu erleben und der alten Heimat einen Besuch abzustatten? Irgendwie ja und irgendwie nein. Während der Tage in Deutschland kam uns alles bekannt und zugleich fremd vor und dieses nicht nur auf das Wetter bezogen. (Regen und Kälte gefallen uns noch immer nicht...). Wir haben deutlich gemerkt, dass Hurghada unser neues Zuhause ist. Natürlich haben wir das Wiedersehen lieber Menschen als auch die vielseitigen Einkaufsmöglichkeiten sehr genossen und dennoch war die Freude groß, ans Rote Meer zurückzukehren. Jetzt schauen wir mal, wie Silvester hier so verläuft. Wir wünschen allen Lesern unseres Blogs einen tollen Jahreswechsel und die Erfüllung aller Wünsche! Passt weiterhin gut auf Euch auf - wir melden uns Ende Januar 2018 mit dem nächsten Eintrag, dann jedoch nicht aus Ägypten....